Nachhaltigkeit & Umweltschutz

close-up of blooming flowers in meadow at spring

Eine enkeltaugliche Zukunft ist unser Ziel

Der Grundgedanke der Nachhaltigkeit ist in der Familienphilosophie verankert. Unser Unternehmen verfolgt die Strategie, den Betrieb ohne größere Umweltbelastungen und -auswirkungen an die nächste Generation zu übergeben.

Im Jahr 2022 haben wir den jahrelangen Nachhaltigkeitsgedanken dann schließlich auch in Form des Nachhaltigkeitsmanagements in unserem Unternehmen ins Integrierte Managementsystem aufgenommen.
Der Neubau des Verwaltungsgebäudes im Jahr 2020 war der Beginn von zahlreichen nachhaltigen Projekten. Selbstverständlich wurde auf den Einsatz von einer PV-Anlage zur Selbstversorgung und einer Wärmepumpe nicht verzichtet. Es wurden Sensoren für eine gleichmäßige Lichtintensität verbaut und Büroarbeitsplätze überwiegend mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Daraus folgten in der Verwaltung weitere verschiedene Energieeinsparmaßnahmen und effiziente Arbeitsprozesse bis hin zu papierlosen Workflows. In der Produktion wurde beispielsweise eine Wärmerückgewinnung und eine kaskadierte Heizung installiert und Schmier- und Hilfsstoffe kontinuierlich substituiert.

Jedes Jahr stellen wir uns neuen Herausforderungen und arbeiten an unseren gesteckten Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen. Dabei gilt der Grundsatz höchste Qualität durch nachhaltiges Wirtschaften zu erzeugen. In unserer Unternehmenspolitik sind neben Umwelt und Energie auch Qualität sowie Arbeitssicherheit und Gesundheit eingebunden.

Unsere Zielsetzungen

vielfalt

Biodiversität

Die Kooperation mit dem Umwelt+Klimapakt Bayern fördert mehrere Projekte auf und neben dem Firmengelände in der Region. Darüber hinaus wächst der Dietz-Familienwald durch die Bepflanzungen unserer Jubilare.

Energie

Energieverbrauch und Energiegewinnung

Zum Betreiben des Maschinenparks und unserer klimafreundlichen Wärmepumpe im Verwaltungsgebäude wird ausschließlich Ökostrom aus unserer PV-Anlage und aus Wasserkraft eingesetzt. Zum Heizen der Räumlichkeiten wird kompensiertes Erdgas in einer effizienten kaskadierten Erdgasheizung verbrannt. Um die Effektivität zu steigern, greifen kontinuierliche Verbesserungsprozesse ineinander.

Wasser

Umgang mit Wasser

Wasser ist eine wertvolle Ressource. Ein sorgsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Wasser im Betrieb ist bei uns ein fester Bestandteil unseres Alltags.

Abfallmanagement

Abfallmanagement

Der beste Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht. Wir versuchen die Entstehung von Abfällen möglichst gering zu halten. Anfallende Abfälle werden unter Führung einer Entsorgungsmatrix und Abfallbilanz nach Möglichkeit getrennt und verwertet bzw. entsorgt.

E-Mobilitaet

Fuhrpark

Unser Unternehmensfuhrpark befindet sich seit 2019 im Wandel. Neben Fahrzeugen mit konventionellen und hybriden Antrieben geht der Trend zu voll elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Strom können wir über unsere PV-Anlage auf unserem begrünten Dach tanken.

Materialeffizienz

Materialeffizienz

Der Ressourcenverbrauch muss so gering und verantwortungsbewusst wie möglich sein. Die Materialeffizienz spiegelt unseren Materialeinsatz und -ertrag wider. Durch den Vergleich des In- und Outputs von Mengen bei Produkten können wir unsere Defizite identifizieren und
Verbesserungsmaßnahmen einleiten.

Treibhausgase

Treibhausgasemission

Seit 2020 (Basisjahr) erstellen wir bei DIETZ unseren CO2-Fußabdruck bzw. Corporate Carbon Footprint (CCF) nach den Richtlinien des Greenhause Gas Protocols (GHG Protocol). Wir haben uns für den Ansatz „cradle-to-gate“ entschieden, der die Bereiche Scope 1 und 2 sowie Scope 3 der vorgelagerten Wertschöpfungskette enthält.
Wir schaffen Möglichkeiten für die Erstellung des Product carbon Footprints für alle Produkte.

Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation heißt bei Dietz:
– jähliche interne Umweltwoche
– Intranet
– regelmäßige Inforunden zum Thema NH
– Vorträge in Netzwerken
– Social Media
– freiwilliger Nachhaltigkeitsbericht
– Umweltecken in der Fertigung
– Nutzung externer Informationsausstellungen

Gesundheit

Gesundheit

Förderung der Gesundheit heißt bei Dietz:
– interne Gesundheitsaktionen
– Firmeneigenes Fitnessstudio
– monatlicher Obstkorb
– kostenfreier Trinkwasserautomat
– höhenverstellbare Schreibtische
– Job Rad Leasing

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

emas logo 2020
Logo ISO 14001-2015
DHIK Logo
logo umweltpakt

Partner

Auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung arbeiten wir mit verschiedenen Netzwerken und Partnern zusammen, um für beide Parteien einen ökologischen, ökonomischen und sozialen Mehrwert zu schaffen.

Partner Dimension der Nachhaltigkeit Reichweite des Engagements
Technische Universität Ilmenau Ökonomie regional
Kunststoffnetzwerk Franken e.V. Ökonomie regional
FADZ e.V Ökonomie regional
Steinbeis-Transferzentrum Federntechnik Ökonomie regional
OfraCar – Automobilnetzwerk e. V. Ökonomie regional
Hochschule Coburg FG Industriewirtschaft Ökonomie regional
Zukunft.Coburg.Digital e.V. Ökonomie regional
Verband der Deutschen Federnindustrie e. V. Ökonomie überregional
Institut für Umformtechnik Lüdenscheid Ökonomie überregional
IHK zu Coburg Ökonomie überregional
Unternehmensnetzwerk Klimaschutz Ökologie überregional
Arbeitskreis CO2 im VDFI Ökologie überregional
Theaterkreis Coburg e.V Soziales regional
Arbeiter Samariterbund LK Coburg e.V. Soziales regional
BRK Neustadt Soziales regional
Museums- und Heimatverein Neustadt Soziales regional